Niko Benas

Niko Benas stellt sich vor. Niko ist, unserer Meinung nach, der Meister wenn es darum geht Stimmungen einzufangen.

Mein Name ist Niko Benas, ich wurde 1963 in Athen geboren und wohne aktuell in Karlsruhe. Seit 2000 bin ich leidenschaftlicher Hobby-Fotograf. Als ich 2015 stolzer Besitzer einer Sony A7R wurde, wuchs diese Hingabe enorm! Hauptberuflich arbeite ich als Chemie-Ingenieur.

Durch die Sichtung einprägsamer Aufnahmen des wunderschönen Pfälzerwaldes auf Facebook,
wurde in mir das Vergnügen geweckt selbst solche Bilder zu kreieren, zumal ich mich sehr naturverbunden fühle.
Die sozialen Medien haben enorm dazu beigesteuert die Technik und Motivsuche zügig und ohne größere Umwege zu verfeinern. Online Workshops und Tutorials auf YouTube erweisen sich als wahre Fundgruben, um das
Wissen und die Technologie rund um die Fotografie auch weiterhin zu vertiefen.

Spezialisiert habe ich mich auf die Landschaftsfotografie, Schwerpunkt: romantisch-verklärte und verträumte Atmosphären, außergewöhnliche Licht- oder Wolkenstimmungen. Selbst graue Steine können zum Blickfang werden. Das macht den Charme der Landschaftsfotografie aus: Belebte und unbelebte Natur dem
Betrachter im Inneren zu bewegen und Emotionen zu wecken.

Immer wieder begeistert bin ich von den unterschiedlichsten Lichtstimmungen während der blauen und goldenen Stunde.
Ich habe bereits einige sehr einprägsame Momente erlebt, in denen ich sehr stimmungsvolle Aufnahmen ablichten durfte. Den Abend des 4. Oktober 2017, werde ich jedoch so schnell nicht vergessen. Auf der Suche nach einer passablen abendlichen Aufnahme, bin ich zum Goldkanal bei Rastatt
rausgefahren. Pünktlich zum Sonnenuntergang löste sich die letzte Wolkenhülle auf, und ein herrliches Farbspektakel tat sich urplötzlich über das gesamte Gebiet auf. Bis zu jenem Zeitpunkt, kann ich mich nicht erinnern ein Abendrot in dieser Lichtintensität und von jener faszinierenden und langanhaltender Abfolge jemals erlebt zu haben!

Minimum 4 characters
  • Sign up
Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.