Bilder wollen gezeigt werden

Unsere Ausstellungen
- online und vor Ort

Unsere Fotograf*innen wollen Ihre Fotos natürlich gerne im besten Licht präsentieren, eine Ausstellung ist da normalerweise der schönste Rahmen. Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie ist das zurzeit aber gar nicht so einfach zu organisieren. Wir haben trotzdem was auf die Beine gestellt und freuen uns, unsere aktuelle Wanderausstellung Eine faszinierende Reise durch den Schwarzwald vor Ort präsentieren zu können. Und für alle, die leider nicht vorbeikommen können, gibt es unsere erste virtuelle Ausstellung Heimat im Glanz von Licht und Farben – jederzeit und von überall.

Virtuelle Ausstellungen unserer Heimatlichter:

Einige unserer Heimatlichter haben Sich die Mühe gemacht und eine eigene virtuelle Ausstellung eröffnet. Wir laden Dich herzlich ein, auch diese Ausstellungen zu besuchen und die wunderschönen Wandbilder zu bestaunen.

Jahreszeitenreise Berchtesgaden
von Petra Haidn

So schön sind die deutschen Alpen. In der Ausstellung „Jahreszeitenreise Berchtesgaden“ nimmt Dich unser Heimatlicht Petra Haidn mit auf eine Reise durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

https://vr-easy.com/10663/

Northscapes
von Thomas Zilch

Die Ausstellung „Bilder aus dem Norden Europas“ von unserem Heimatlicht Thomas Zilch zeigt eindrucksvolle Aufnahmen aus dem hohen Norden.

https://vr-easy.com/10676/

Landschaften der Alpen
von André Wandrei

Erlebe eine „Entdeckungsreise durch das höchste Gebirge Mitteleuropas“. André Wandrei nimmt Dich, in seiner virtuellen Ausstellung „Landschaften der Alpen“, mit auf eine Reise durch die Alpen.

https://vr-easy.com/tour/awandrei/210411-schweiz

Virtuelle Ausstellung im Rahmen
der Kunst- und Kulturaktion von VR-EASY und Heimatlichter:

Im Rahmen der Aktion „Kunst und Kultur in der virtuellen Realität: Eine 360°-Einladung in die Welt der Kreativität“ wollen wir, VR-EASY und die Heimatlichter, Künstler:innen, Fotograf:innen, Galerist:innen und Veranstalter:innen helfen, auch in den aktuell schweren Zeiten sichtbar zu bleiben. Eine Auswahl von Ausstellungen, die in diesem Rahmen entstanden sind, zeigen wir Dir hier.

Das Trebetal – Zwischen Wiesen und Feldern
von Hannes RAW Photographie

Mit seiner Ausstellung „Das Trebetal – Zwischen Wiesen und Feldern“ will Hannes von Hannes RAW Photographie den Besucher:innen die Natur in seiner Heimat, Mecklenburg-Vorpommern, näherbringen. Das gelingt ihm eindrucksvoll, wie wir finden.

https://vr-easy.com/tour/hannesrawphotographie/210308-rfk_halle/

Wünsdorf – Die verbotene Stadt
von Stefan Klenke

In Wünsdorf bei Berlin gelegen verrottet ein Ort mit viel (militärischer) Geschichte. „Wünsdorf – Die verbotene Stadt“ nennt Stefan Klenke seine Ausstellung und gibt Einblicke in eine verlassene Welt.

https://vr-easy.com/tour/usr/210225-vr_gallery_lost_places_wuensdorf

Ausstellungen von Heimatlichter und Heimatfotos

Virtuelle Ausstellung – 24/7:
Zauberhafte Schweiz in Schwarz-Weiss und Farbe

Eine Hom­mage an eine der schönsten Regionen Europas.

vr.heimat.co/10583/

Virtuelle Ausstellung – 24/7:
Heimat im Glanz von Licht und Farben

Die schönsten Ansichten und Aussichten unserer #Heimatlichter

2020 war für viele ein Jahr voller bisher ungekannter Herausforderungen. Die Natur allerdings hat von Corona nicht viel mitbekommen – es gab wieder einen wunderschönen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Unsere Fotograf:innen haben jede Gelegenheit genutzt, um vor die Tür zu kommen und es sind einige wirklich spektakuläre Aufnahmen dabei entstanden. Wir sind stolz, dass wir nach Wasser nun mit #Heimat im Glanz von Licht und Farben“ sogar schon die zweite virtuelle #Ausstellung in diesem Jahr präsentieren können. Und wir freuen uns wahnsinnig über unser stetig wachsendes Netzwerk Fotograf:innen-Netzwerk, dem wir diese beeindruckenden Bilder verdanken und das inzwischen so groß und vielfältig geworden ist, dass wir die Ausstellungsbilder nicht nur thematisch, sondern auch nach Regionen geordnet haben. Viel Freude beim Besuch und beim Betrachten unserer wunderschönen #Heimatfotos!

vr.heimat.co/10185

Ausstellung ist leider nicht begehbar aufgrund der Corona-Maßnahmen. Sobald es möglich ist, wollen wir Dir gerne unsere Bilder in „Natura“ zeigen.

Mediathek Bad Krozingen:
Eine faszinierende Reise durch den Schwarzwald

In Bad Krozingen gibt es seit dem 16. November 2020 eine Premiere zu feiern: Die erste Heimatfotos-Ausstellung wird noch bis zum 31. Januar 2021 zu Gast sein und unter dem Titel Eine faszinierende Reise durch den Schwarzwald beeindruckende Schwarzwald-Bilder im Großformat präsentieren. Sie umfasst insgesamt 13 Fotografien verschiedener Fotograf*innen unserer Region, die sich im Heimatfotos-Netzwerk zusammengeschlossen haben. Gezeigt werden Aufnahmen aus allen Jahreszeiten und aus vielen meist eher unbekannten Ecken, die den Schwarzwald in seiner ganzen Vielfalt zeigen und denen die Liebe anzumerken ist, die die Fotograf*innen mit ihrer Heimat und ihrem Handwerk verbindet. In Zeiten einer wieder stärker werdenden Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und Herkunft beeindrucken die Bilder durch ganz besondere Präzision, Qualität und Authentizität.

Minimum 4 characters
0