Dein regionaler Foto-Dienst

Unsere Ziele und Werte

Wir stehen für...

Ökologie und Nachhaltigkeit

Heimatfotos steht für Ökologie, Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit der Natur. Mit unserem Portal wollen wir für die Tourismusregionen Deutschlands werben und den sanften Tourismus in der Heimat stärken. Wir arbeiten eng mit Kommunen, Gemeinden und lokalen Partnern zusammen und stellen ihnen hochwertige Aufnahmen zur Verfügung, die sie zur Werbung für ihre Region einsetzen.

Durch unseren regionalen Fokus und clevere Filterfunktionen vereinfachen und beschleunigen wir die Fotosuche immens und ersparen unseren Kunden die mühsame Recherche bei internationalen Anbietern – das spart Zeit, Geld und Energie. Unsere Präsenz vor Ort ermöglicht uns einen persönlichen und direkten Service, den unsere Kund*innen sehr zu schätzen wissen. Kurze Lieferwege sorgen für eine Begrenzung notwendiger Emissionen auf ein Mindestmaß.

Wir stehen für...

Einen positiven Heimatbegriff

Heimatfotos steht für einen positiv verstandenden Heimatbegriff, der frei ist von jeglicher Ideologie. Wir lieben unsere Heimat, unsere Städte und Dörfer, unsere Berge, Flüsse, Täler, Wiesen, Wälder und Felder, unsere Tier- und Pflanzenwelt und die Menschen, die hier leben. Auch unsere Sprache, unsere Dialekte und unsere kulturellen Werte und Traditionen gehören zu dieser Heimatliebe dazu, auch wenn sich manches davon schwer fotografisch festhalten lässt.

Die Liebe zur Heimat schließt die Liebe zur Welt nicht aus, im Gegenteil. Nicht nur unsere Stadt oder unsere Region ist unsere Heimat, auch Deutschland, Europa und die Welt sind es. Heimatfotos steht daher für Weltoffenheit und Toleranz, für Vielfalt, Nächstenliebe, internationale Solidarität und ein Miteinander der Völker und Kulturen.

Eindeutig distanzieren möchten wir uns von einem Heimatbegriff, wie er von Ideologen jeglicher politischer Couleur propagiert wird, von Hetzern, Rassisten, Nationalisten und Menschen, die "Heimat" bewusst umdeuten und für ihre politischen Zwecke missbrauchen wollen. Für diese selbsternannten "Patrioten" und "Heimatschützer" ist bei Heimatfotos kein Platz und wir verwahren uns gegen einen derartigen Missbrauch unserer Plattform.

Wir stehen für die...

Unterstützung lokaler Fotograf*innen

Heimatfotos unterstützt lokale Fotograf*innen. Es gibt in unserer Region unglaublich viel fotografisches Potential. Viele professionelle Fotograf*innen vermissen aber die Möglichkeit für einen unkomplizierten Vertrieb mit angemessener Vergütung. Unzählige prall gefüllte Datenbanken mit Tausenden wunderschönen Aufnahmen verstauben deshalb auf digitalen Festplatten und Speicherkarten. Wir wollen diese verborgenen Schätze heben und sie so präsentieren wie sie es verdient haben – hochauflösend und im besten Licht. Unseren Fotograf*innen bieten wir dadurch ein starkes regionales Netzwerk, eine große Reichweite und Unterstützung bei Marketing, Vertrieb und weiteren wichtigen Themen, z.B. rechtlichen Fragen.

Wir stehen für...

Qualität und höchste Ansprüche

Heimatfotos steht für Qualitätssicherung und höchste Ansprüche. Durch die Digitalisierung der Fotografie kann heutzutage jede und jeder seine Bilder auf diversen Internet-Portalen zum Download zur Verfügung stellen. Leider findet hier nur in den seltensten Fällen eine echte Qualitätskontrolle statt. Heimatfotos funktioniert anders. Hier findest Du keine Massenware, sondern ausschließlich sorgfältig kurartierte Aufnahmen von ausgewählten Fotograf*innen aus der Region. Nur so können wir den hohen Ansprüchen unserer Kund*innen gerecht werden.

Zusammen stark

Das Team von Heimatfotos

Heimatfotos ist eine Marke von Heimatlichter.

Benjamin Kuderer

Ursprünglich komme ich aus aus dem Harmersbachtal – seit mittlerweile mehr als 10 Jahren wohne ich selbst allerdings nicht mehr direkt im Schwarzwald. Das wohlige Gefühl von Heimat ist bei mir aber noch immer und jedes Mal aufs Neue wieder sehr präsent, wenn ich das Glück habe, zurück in den Schwarzwald zu kommen. Als die treibende Kraft hinter Heimatfotos hoffe ich, dass es auch Dir warm ums Herz wird, wenn du unsere Schwarzwaldfotos anschaust. Und vielleicht denkst Du Dir ja auch: Ist das schön hier!

Natürlich ist es unmöglich, ein Projekt wie Heimatfotos alleine zu stemmen. Ich bin deshalb überglücklich, dass ich auf ein großartiges Team bauen kann und dass es uns mit viel Energie, Leidenschaft und der überwältigenden Unterstützung von Familie, Freunden und natürlich den Heimatfotos-Fotograf*innen gelungen ist, Heimatfotos zum Leben zu erwecken.

Benjamin ist Gründer und Entwickler von Heimatfotos. Er liebt nur seine zwei Kinder mehr als ein großes Stück Schwarzwälder Kirschtorte.

Matthias Ebner

Ich bin am schönen Bodensee geboren und aufgewachsen. Mittlerweile lebe ich seit fast 15 Jahren in Freiburg. Als Erlebnispädagoge und Kletter-Trainer darf ich meine Begeisterung für das „Draußen-unterwegs-Sein“ auch beruflich mit Menschen teilen. Dabei sind mir viele schöne Orte auf dieser Erde ans Herz gewachsen – manchmal nenne ich z. B. halb im Scherz, halb im Ernst Marokko mein zweites und Sizilien mein drittes Zuhause. Zugleich weiß ich: Wirklich daheim fühle ich mich nur im Südbadischen.

Bei Heimatfotos gelandet bin ich als „Alien“: So groß meine Liebe zur Heimat ist, so klein ist nämlich meine Fachkenntnis in Bezug auf Fotografie. Ich mische demnach eher im Hintergrund mit und bringe Ideen ein, stelle Fragen oder gebe Feedback. Ich behalte bei Heimatfotos stets den kritischen „Blick von außen“ und bin Sparring-Partner für meinen engen Freund Benny.

Matthias kann Bilder höchstens in "farbig" und "schwarz-weiß" unterscheiden. Ohne ihn hätte Heimatfotos vermutlich einen anderen Namen.

Marian Jasencak
Marian Jasenčak

Ich bin passionierter Hobby-Fotograf, meine Bilder erreichen aber leider viel zu selten die herausragende Qualität, die hier auf unseren Seiten zu finden ist. Besser als meine Fotos sind meine Texte – und so bin ich bei Heimatfotos vor allem für das geschriebene Wort zuständig. Das fängt bei Content Management an und hört bei Social Media noch lange nicht auf.

Geboren bin ich in Berlin. Ich habe vor langer Zeit mal in Freiburg studiert und dabei den Schwarzwald lieben gelernt. Mittlerweile komme ich leider nur noch selten in diese wunderschöne Ecke Deutschlands. Aber wer weiß – wenn sich Heimatfotos weiterhin so rasant entwickelt, ergibt sich vielleicht hin und wieder ein willkommener Anlass für eine kleine Dienstreise. Und diesen würde ich dann natürlich auf keinen Fall ohne einen ausgedehnten Ausflug in den zauberhaften Schwarzwald verstreichen lassen…

Marian lebt als Texter und Content Manager in Berlin. Für eine Scheibe Bauernbrot mit Butter würde er jede Currywurst stehen lassen.

Digitales Foto oder hochwertiger Print

Unsere Produkte

Hochauflösend & sofort verfügbar

Digitale Medien

Unsere digitalen Medien sind unterteilt in "Standardmedien" und "Exklusive Medien". "Exklusive Medien" können für 1 Jahr bzw. 3 Jahre exklusiv genutzt werden. Unsere "Standardmedien" können mit zwei verschiedenen Lizenzen erworben werden, viele davon sogar als Buyout.

Diese Kategorisierung bietet Dir vielfältige Möglichkeiten. Wenn Du z.B. auf der Suche bist nach einer schönen Aufnahme aus dem Kinzigtal, die Du privat, redaktionell oder kommerziell verwenden und ggf. auch auf Werbematerial drucken möchtest, wählst Du einfach die Standard- oder erweiterte Lizenz.

Wenn Du die Garantie einer exklusiven Nutzung des Mediums über einen bestimmten Zeitraum benötigst, erwirbst Du eine exklusive Lizenz. So bieten wir all unseren Kund*innen genau das Produkt, das sie für ihre spezifischen Zwecke benötigen – und das bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grundsätzlich dürfen alle bei Heimatfotos gekauften digitalen Medien privat, kommerziell und/oder redaktionell genutzt werden. Alle Medien werden in der höchsten uns zur Verfügung stehenden Auflösung an Dich ausgeliefert. Ein Verkauf unterschiedlicher Auflösungen pro Medium findet nicht statt.

Regional & hochwertig

Druckprodukte

Regionalität gepaart mit höchster Qualität - dafür steht Heimatfotos. Dementsprechend werden unsere Druckprodukte ausschließlich im Schwarzwald und mit größter handwerklicher Expertise hergestellt. Unser lokaler Druckpartner, das Fotofachlabor Trenkle aus Freiburg im Breisgau, verfügt über langjährige Erfahrung im Entwickeln und Drucken von Fotokunst. Wir und unsere Kund*innen profitieren von diesem umfassenden Know-how in Form von stets hochqualitativen Druckprodukten.

In unserem Shop kannst Du alle Fotos einfach und direkt und in unterschiedlichen Ausführungen und Materialien bestellen. Neben den dort zu findenden Produkten können wir unsere Fotos auch auf anderen Materialien und in anderen Ausführungen und Größen anbieten. Vom Miniaturdruck bis hin zum wandgroßen Leuchtkasten ist alles möglich - sprich uns gerne darauf an!

Lust auf unsere Fotos bekommen?

Starte jetzt Deine Foto-Suche:
Oder schaue Dir unsere Foto-Galerie an:
Minimum 4 characters
  • Sign up
Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.
0